Coco Chanel und ihr Modeschmuck

„Der Zweck von Schmuck ist nicht, den Reichtum einer Frau zur Schau zu stellen, sondern sie nur schön zu machen“ – Coco Chanel.

Gabrielle Boner Chanel, besser bekannt als Coco Chanel, wurde 1883 in Frankreich unehelich geboren. Das Leben war nicht gut für das Baby, schon in der frühen Kindheit musste Coco den Verlust geliebter Menschen, Leiden, Verwaisung, das Leben im Kloster ertragen. Doch das Schicksal belohnte sie für Ausdauer, Zielstrebigkeit, Fleiß und Talent. Chanel schuf ein weltberühmtes Imperium, das Frauen atemberaubende Kleider, Schmuck und Parfüm schenkte.

Coco Chanel und ihr Modeschmuck

„Luxus ist nicht das Gegenteil von Armut, er ist das Gegenteil von Vulgarität“ – Coco Chanel. Die Marke Chanel zeichnet sich durch die Einfachheit des Schliffs und der Stoffe aus, die durch eine unglaubliche Kombination von hellem, oft massivem Schmuck aus Edelsteinen und Metallen und Modeschmuck aus preiswerten Materialien kompensiert wird. Diese und ähnliche Dinge finden Sie hier: https://warenza.de/damen/schmuck. Im Gegensatz zur Schlichtheit der Kleidung erlaubte Chanel völligen Wahnsinn, übertriebene Größe, „barbarischen“, „primitiven“, „theatralischen“ Schmuck. Sie liebte die langen zahlreichen Fäden aus Kunstperlen, massive Goldketten, eine Kombination aus Rot und Grün. Sie ließ sich von den verschiedensten historischen Epochen und Kulturen inspirieren: die Schatzkammer des Heiligen Markus in Venedig, Schmuck aus Indien, Persien, Ägypten, der Renaissance, ethnischer Schmuck aus Afrika, Etrusker, keltische Motive …
Chanel arbeitete nie mit Skizzen, sie arbeitete direkt an Modellen und schuf ihre Meisterwerke durch Experimente. Mit der finanziellen Unterstützung ihres Geliebten, des englischen Bankiers Arthur Capel, eröffnete Chanel 1909 ihre erste Hutboutique in Paris. Ihre Hüte verkauften sich wie warme Semmeln, sie eröffnete eine neue Ära der Damenhüte, indem sie einfache flache Designs mit den üppigen Haufen im viktorianischen Stil kontrastierte. Inspiriert von ihrem Erfolg eröffnete Chanel eine Bekleidungsboutique in Deauville, einem trendigen Ferienort in der Normandie, und dann in Biarritz, wo sie nicht-traditionelle Baumwoll- und Jerseykleider verkaufte. Der Erste Weltkrieg donnerte über die Welt, und seine einfachen, bequemen und bequemen Kleider waren ein großer Erfolg. Chanel war sich der Notwendigkeit bewusst und wusste genau, wie man aus dem Nichts etwas erschaffen kann, in dem man sich wohl und würdevoll fühlt. Ihre Erfindung war ein „kleines schwarzes Kleidchen“, das zu einem festen Bestandteil der Garderobe jeder Frau wurde.

Coco Chanel und ihr Modeschmuck

Nach nur sieben Jahren beschäftigten die Chanel-Unternehmen in Paris, Deauville und Biarritz bereits 300 Mitarbeiter. 1921 präsentierte Chanel ihre erste Schmuckkollektion. Chanel war die erste Modedesignerin, die gewöhnlichen Modeschmuck zur Vervollständigung eines Bildes verwendete. „Ich konnte meine Perlen nicht tragen, ohne Angst zu haben, auf der Straße angegriffen zu werden, also führte ich eine Mode für künstlichen Schmuck ein“, sagte Coco. „Um mit Ihrer Sammlung zu beginnen, erstellen Sie eine Brosche, Sie können sie maximal nutzen“, sagte Chanel, „Sie können sie an Anzug, Kragen, Tasche, Gürtel, Hut und Nachthemd anbringen.
1932 bat DeBees, der größte Hersteller von Diamantschmuck, Chanel, eine Kollektion für sie zu entwerfen. Das Unternehmen erlebte schlechte Zeiten, der Rückgang war auf den Krieg und die zunehmende Konkurrenz durch Schmuck zurückzuführen, dank der Popularisierung seines Chanel. Coco stimmte zu, und 1932 wurde die neue Sammlung vorgestellt. Unnötig zu erwähnen, dass es ein durchschlagender Erfolg war und die Aktien von DeBees innerhalb von 2 Tagen nach der Eröffnung um 20 Punkte zugelegt haben. Drei Themen wurden in der Sammlung verwendet: Bögen, Sterne und Federn. Metall war fast unsichtbar, nur funkelnde Diamanten waren sichtbar, wie durch ein unsichtbares Netz zusammengefügt.